2021/03/03

Der deutsche Strommix - Februar 2021

Die Daten der Bundesnetzagentur für den vergangenen Februar lassen sich bildlich wie folgt zusammenfassen: 


In Worten: Der Wind macht nur in der ersten Monatshälfte kurzzeitig den zaghaften Versuch, das Niveau des Stromverbrauchs zu erreichen, bleibt aber doch deutlich darunter. Gleich darauf folgt ein richtiger Durchhänger, ebenso wie am Monatsende. 

Immerhin kann die Sonne in der zweiten Monatshälfte kräftig zulegen. Von einer Vollversorgung mit regenerativen Energien sind wir aber immer noch meilenweit entfernt. 

Übrigens: Es geht die Mär, dass irgendwo immer der Wind wehe. Nun, in Bezug auf Deutschland lässt sich mit Sicherheit sagen, dass es zahlreiche Tage gibt, in denen das gesamte Bundesgebiet sehr windarm ist. Siehe dazu auch frühere Graphiken. Keine gute Voraussetzung für die regenerative Stromversorgung einer hochentwickelten Nation. 





No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.