2020/11/13

Wie die Medien den Blackout verniedlichen

Wie eine verharmlosende Beschreibung eines großflächigen und langdauernden Blackouts aussehen kann, beschreibt der Energie-Experte Manfred Haferburg sehr eindringlich

Klar sind Stromausfälle im Augenblick noch relativ selten und zumeist räumlich begrenzt. Doch mit dem zunehmenden Gewicht der regenerativen Energiequellen und dem Zurückfahren der Back-up-Kapazitäten nimmt die Wahrscheinlichkeit eines größeren Blackouts zu. 

Man sehe sich nur Schwankungen der sogenannten Erneuerbaren genauer an (etwa hier und hier), und man sieht, dass da gewaltige Fallstricke lauern. 

Aber wahrscheinlich handelt es sich bei den Darstellungen der Medien ohnehin nur um eine Pflichtübung nach dem Motto: Wir haben darüber berichtet. Nur damit sich hinterher keiner beklagt, man hätte nie davon gehört. 

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.