2020/05/21

Statistisches zum Coronavirus (3)

Ein Ländervergleich. Und zwar zwischen drei Ländern, die bevölkerungsmäßig und ökonomisch vergleichbar sind: Belgien (11,6 Mio. Einwohner), Österreich (9,0 Mio.) und Schweden (10,1 Mio.). (Quellen: hier und hier).

Sehen wir uns nun die Zahl der an dem Virus Erkankten an (Stand 21. Mai 2020 14:00 Uhr):

Belgien:     56235  (0,5% der Bevölkerung)
Schweden: 32172  (0,3% d. B.)
Österreich: 16404  (0,2% d. B.)

Und hier die Zahl an oder mit dem Virus Verstorbenen:

Belgien:       9186  (16,3% der Erkrankten)
Schweden:   3871  (12,0% d. E.)
Österreich:   633    (3,9% d. E.)

Belgien und Österreich hatten bis vor kurzem einen weitgehenden Lockdown. Schweden ging es bekanntlich etwas entspannter an. Umso erstaunlicher, dass Belgien eine deutliche höhere Rate an Erkrankten aufweist als Schweden (bezogen auf die Gesamtbevölkerung). Österreich weist von den dreien die geringste Erkrankungsrate auf.

Auch bei den Todesraten liegt Belgien klar vorne. In Belgien ist ein signifikant höherer Prozentsatz der an dem Virus Erkrankten verstorben als in Schweden. Auch in dieser Hinsicht steht Österreich besser da als die beiden anderen Länder.

Welche Schlüsse darf man daraus ziehen? Bei aller Vorsicht, naturgemäß:

1. Der Lockdown muss nicht zwangsläufig mit einer geringeren Erkrankungsrate einhergehen.
2. Die Überlebenschancen können - je nach Land - sehr unterschiedlich sein. Das wiederum lässt Rückschlüsse auf die Effektivität des jeweiligen Gesundheitssystems zu. Der Leser möge sich dazu seine eigenen Gedanken machen.




No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.