2020/05/10

Medienmanipulation in Zeiten von Corona

Eben stolpere ich über folgende Schlagzeile auf BBC News:

Coronavirus: Germany infection rate rises as lockdown eases

Hier nochmal ein Sicherheitsscreenshot:


Soso, die Infektionsraten steigen. Schauen wir uns mal die täglichen Fallzahlen an, also die Zahl jener Menschen, die täglich als Neuerkrankte hinzukommen.

Zunächst bei Worldometer:


Dieser Screenshot ist vom 10. Mai 20:00 Uhr. Da sehen wir ab Mitte April eine klar fallende Tendenz bei den Neuerkrankten, natürlich mit einigem Auf und Ab dazwischen, aber der Trend ist klar ersichtlich. Das letzte Zwischenhoch war am 7. Mai mit 1268 neuen Erkrankungen. Seither gehen die Fallzahlen wieder zurück.

Sehen wir uns das Ganze auch noch auf der Webseite der John Hopkins University an:


Auch der Screenshot wurde zur gleichen Zeit erstellt wie der oben angeführte. Die gleiche Tendenz wie ditto. Letztes Zwischenhoch am 7. Mai, und dann geht´s wieder bergab.

Die BBC beruft sich in ihrem Bericht auf das RKI. Ich kann aus diesen Grafiken beim besten Willen keinen statistischen Trend erkennen, der die oben genannte Schlagzeile rechtfertigen würde.

Es sei denn, man will ein bisschen Panik verbreiten (I want you to panic?).

Ob das so ist, muss jeder Leser für sich entscheiden.






No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.