2020/10/10

Eine Million Jahre

 Das ist eine ganze Menge. Viel mehr als sich die Proponenten dieser Zahl oft vorstellen können. 

Die meisten Dinge ums uns herum passen dimensionsmäßig zu uns. Auch in zeitlicher Hinsicht. Unsere Haustiere haben eine ähnliche Lebensdauer wie wir. Der Hund wird zwar nicht so alt wie ein Mensch, aber alt genug, um eine tiefe Bindung zu seinem Herrchen aufzubauen. 

Die Häuser, die wir bewohnen, haben eine ähnliche Lebensdauer wie wir selbst. Nach rund achtzig Jahren brauchen sie eine Generalsanierung oder müssen durch neue ersetzt werden. Nur wenige Bauwerke überdauern die Jahrhunderte, und das oft nur als museale Besonderheiten, ohne ihrer eigentlichen Bestimmung gerecht werden zu können. Im Kolosseum in Rom finden keine Schaukämpfe mehr statt, und zahlreiche Ritterburgen beherbergen keine Bewohner mehr, sondern stehen nur als Ruinen in der Landschaft. Ruinen aus dem Mittelalter. Also vor rund tausend Jahren. 

Die Pyramiden von Gizeh sind rund 5000 Jahre alt. Das macht gerade mal ein halbes Prozent von einer Million aus. 

Der Homo Sapiens entstand vor rund 200 000 Jahren. 

Wenn also jetzt irgendwelche Leute eine Bestandsdauer von einer Million Jahre für die Aufbewahrung von radioaktivem Müll fordern, dann ist das einfach nur unseriös. 

Es handelt sich tatsächlich um ein Endlager für den Restverstand

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.