2019/02/22

Korruption in der Wissenschaft

Dass große Teile der Geisteswissenschaften bereits von Postmodernismus und Identitätspolitik zerrüttet wurden, ist nicht nur auf diesem Blog gelegentliches Thema. Im allgemeinen wähnen sich die "harten Wissenschaften" weitgehend immun gegen dieses intellektuelle Gift.

Doch der Schein trügt. Selbst die Physik sieht sich mit den "Errungenschaften" der Identitätspolitik konfrontiert, wie unter anderem der Fall Alessandro Strumia zeigt.

Gad Saad, einer profiliertesten Vorkämpfer dessen, was man einst Meinungsfreiheit nannte, führte mit Strumia ein absolut hörenswertes Interview, das auf Youtube zu sehen ist (auf Englisch).



Manche Leute gehen sogar soweit zu behaupten, dass es die Absicht des Postmodernismus ist, die Wissenschaft als einen zentralen Teil unserer westlichen Kultur zu zerstören. Ob das tatsächlich so ist, kann ich hier nicht endgültig beurteilen. Ob absichtsvoll oder nicht, der Trend weist jedenfalls in genau diese Richtung.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.